
Die Außenwerbebranche wird traditionell seit Jahrzehnten von zwei Platzhirschen dominiert, die die Marktzutrittsbarriere für neue Unternehmen extrem hochhalten. HYGH hat es als junges Unternehmen geschafft, sich gegen diese dominierenden Mitbewerber durchzusetzen und sich mittels einer innovativen Strategie erfolgreich am Markt zu positionieren. Nicht zuletzt auch dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit BETTERTRUST. Fritz Frey, CEO und Mitgründer bei HYGH, erläutert im Interview die Relevanz professioneller PR-Arbeit für ein Startup auf dem Weg zum etablierten Unternehmen.
Herr Frey, trotz der langjährigen Dominanz zweier Mitbewerber haben Sie es mit HYGH geschafft, das Unternehmen mittels eines revolutionären Ansatzes erfolgreich am Markt zu positionieren. Welche Rolle spielt die Kommunikation durch Bettertrust in diesem Prozess?
Fritz Frey: Insbesondere in den Anfängen hat die Kommunikationsarbeit durch BETTERTRUST eine enorm wichtige Rolle gespielt. Um als Unternehmen zu wachsen und die ersten Umsätze zu generieren, ist eine große Anzahl an Startkunden von hoher Relevanz. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr beispielsweise zu Beginn unserer Unternehmung ein Portrait in der Welt, welches uns eine Vielzahl an Anfragen bescherte. Eine breit aufgestellte Berichterstattung durch etablierte Medien, die das Unternehmen vorstellen und beleuchten, ist im Gründungsprozess enorm wichtig. Eine weitreichende mediale Reputation geht mit einer großen Portion Respekt und Glaubwürdigkeit einher, welche grundlegend für den Erfolg eines jungen Unternehmens ist. Seit der Zusammenarbeit mit BETTERTRUST ist die Berichterstattung über die HYGH AG rasant gestiegen. Googelt man uns heute, bekommt man beinahe das Gefühl, die Jungs seien berühmt (lacht). Insbesondere im Gründungsjahr 2019, dem Jahr, indem wir durchgestartet sind, war dies eine spezielle Form der Bestätigung für uns. Regelmäßig Journalisten und Fotografen im Haus zu haben, die über uns und das Unternehmen berichten wollten – das war etwas Besonderes für uns und vorher kaum greifbar. Jede Woche erschien ein neuer Printartikel – das hat uns im Allgemeinen sehr motiviert und weitergebracht und zugleich viele Investoren auf uns aufmerksam gemacht, die in Folge dessen in Kontakt mit uns getreten sind.
Von welcher Relevanz ist die professionelle Beratung durch Kommunikationsexperten im Gründungsprozess eines Unternehmens zur Erarbeitung einer starken Position im umkämpften Markt?
Fritz Frey: Ohne professionelle Zuarbeit geht’s nicht. Nicht nur, dass wir keine richtige Strategie gehabt hätten, wie die professionelle PR-Arbeit anzugehen ist – ohne das breite Journalistennetzwerk BETTERTRUSTs hätte sich uns auch gar nicht die Möglichkeit eröffnet, diese Breite an Medien auf uns aufmerksam zu machen. Durch den Austausch mit BETTERTRUST habe ich auch persönlich sehr viel mitnehmen können. Durch sie haben wir nähergebracht bekommen, wie Presse funktioniert, wie man Interviews gibt und wie man angemessen mit Redakteuren kommuniziert. Es war nicht nur sehr lehrreich, sondern auch enorm wichtig für den Erfolg unseres Unternehmens, eine PR-Agentur zu engagieren, und ich würde es immer wieder so machen. Gründerinnen und Gründer dürfen nicht außer Acht lassen, wie bedeutend eine professionelle PR-Beratung ist. Eine breite mediale Berichterstattung ist unglaublich wichtig, um Reichweite zu generieren. Wenn nichts über dein Unternehmen und dich bekannt ist, dann wirkt das schwach und ein wenig suspekt. Insbesondere im heutigen digitalen Zeitalter ist die strategische PR-Arbeit daher unabdingbar, um sich als Unternehmen fest zu etablieren und auch als solches ernst genommen zu werden.
Manche Unternehmen sind sich unsicher, ob sie das Thema PR und Kommunikation an außenstehende Experten abgeben sollten. Was hat Sie dazu bewegt, eine Agentur für Ihre Pressearbeit zu beauftragen und nicht auf eine Inhouselösung zu vertrauen?
Fritz Frey: Überzeugt haben mich BETTERTRUSTs Referenzen. Wir selbst verfügten anfangs nur in geringem Maße über Kompetenzen und Erfahrung darin, was eine externe PR-Beratung möglich machen kann. Was dann in kürzester Zeit durch BETTERTRUST auf die Beine gestellt wurde, hat unser gesamtes Team und mich vollends begeistert. Uns eröffneten sich großartige Chancen – plötzlich standen wir vor Kameras am Frankfurter Börsenparkett, waren in großen Zeitungen präsent und sogar eine Amazon-Doku über unser Unternehmen wurde produziert. Allesamt starke und erfolgsbringende Maßnahmen, die wir mithilfe einer Inhouse-Person nicht hätten realisieren können. Ein großer Vorteil von BETTERTRUST ist die Größe und Kompetenz des Teams, das für uns gemeinsam als Mandat eintritt. Es ist immer ratsam, auf ein Team aus Fachexperten zurückzugreifen, das mit vielen Journalisten und Journalistinnen im Austausch steht und eine qualifizierte und strategisch sichere Öffentlichkeitsarbeit übernimmt.
Gibt es Ihrer Meinung nach einen Zeitpunkt, an dem eine Inhouse PR-Lösung ratsam ist?
Fritz Frey: Durch unsere Erfahrungswerte aus der Zusammenarbeit mit BETTERTRUST als PR-Agentur ist für uns klar geworden, dass wir stets auf die Expertise der Agentur vertrauen werden. Auch wenn wir rasant unsere Mitarbeiterzahl steigern und stetig wachsen, kommt für uns eine Inhouse-Lösung derzeit nicht in Frage. Würden wir in der Zukunft jemanden für die Öffentlichkeitsarbeit einstellen, dann lediglich jemanden die oder der im ständigen Austausch mit BETTERTRUST steht und nicht komplett auf eine Inhouse-Lösung gehen. Vor allem zu Beginn einer Unternehmensgündung würde ich jedem empfehlen, auf die Expertise einer Agentur zu vertrauen. Hat man wie wir dann das Glück, an eine tiefst zufriedenstellende Partnerschaft im PR-Bereich zu gelangen, wird man auf diese auch bei rasantem Wachstum weiterhin vertrauen.
Wo würde HYGH heute stehen, hätte man sich gegen die Zusammenarbeit mit BETTERTRUST entschieden?
Fritz Frey: Ohne BETTERTRUST hätten wir Millionen Euro weniger an Investorengelder eingesammelt. Zudem hätten wir einige Agenturen, mittelständische und größere Unternehmen nicht als Kunden gewonnen. Natürlich braucht jedes Unternehmen auch einen starken Ansatz und eine erfolgversprechende Idee. Wenn dies jedoch im Markt nicht sichtbar wird, kann ein Unternehmen nicht wachsen und Erfolg haben. Gerade in dieser Hinsicht hat uns die Zusammenarbeit mit BETTERTRUST einen starken Schub gegeben, welcher uns beweisen ließ, dass unser Unternehmen und die Idee dahinter Zukunft hat.