Deutschland, deine PR-Metropolen

 

Ob Axel Springer, Gerd Bucerius oder Henri Nannen: Die Bundesrepublik beweist sich seit vielen Jahrzehnten als Heimat der Kommunikationseliten. Von Schleswig-Holstein bis Bayern werben die Entscheider der Branche permanent für guten Content und hochwertige Öffentlichkeitsarbeit. Doch wo genau befinden sich die Hotspots der Kommunikations- und PR-Branche? Und was zeichnet überhaupt eine PR-Metropole aus?

Architekten der PR-Stadt: Welchen Einfluss Politiker, Interessensvertreter, Multiplikatoren und Medienhäuser haben

Für spezialisierte Fachleute der PR-Branche gibt es dabei vier individuelle Aspekte, die die Standortattraktivität in puncto Kommunikation um ein Vielfaches erhöhen. Stichwörter wie Multiplikatoren, Interessensvertreter, Verwaltung und die Rolle von Medienhäusern, würden den Unterschied machen. Ohne die nötige Infrastruktur, welche oftmals von einem fähigen Verwaltungswesen gepflegt wird, lässt sich einleitend keine PR-Stadt bauen. Außerdem dreht sich alles um sichtbare Multiplikatoren. Influencer und Manager, die über das nötige Know-how von PR und Kommunikation verfügen, verbinden in diesem Zusammenhang die lebhafte Stadtgesellschaft mit der medialen Öffentlichkeit. Auch verkörpern Interessenvertreter entscheidende Figuren. Ohne diese wichtigen Player lassen sich Stammthemen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft kaum lancieren. Am Ende sorgen starke Medienhäuser für Reichweiten. Wer Springer, Burda und Suhrkamp vor der Haustür hat, kann schneller die eigene Erfolgsgeschichte kommunizieren.

Warum an Isar, Spree und Elbe der richtige Wind für die PR-Szene weht

Aber wo auf der Landkarte befinden sich schlussendlich die Top-Metropolen der Branche? Ginge die Frage nur nach Beschäftigenzahlen, hätte die bayerische Landeshauptstadt München wie im Fußball einen Anspruch auf die Premium-plätze. Hier haben fast 70.000 Menschen in der Kommunikationsbranche ihren Job. Gerade die ProSieben Sat.1-Gruppe hat an diesem Erfolg einen großen Anteil. Ein weiteres Plus von Münchener Agenturen basiert auf der geographischen Lage inmitten des DACH-Bereichs. Regelmäßige Pflege von Kunden, Zielgruppen und Mitbewerbern aus Österreich und der Schweiz wird in der BMW-Stadt leicht gemacht.

Selbstverständlich führt ebenso wenig ein Weg an der Bundeshauptstadt Berlin vorbei. Der beeindruckende Umsatz von circa 2 Mrd. EUR der ansässigen Film- und Fernsehunternehmen repräsentiert ein überzeugendes Standortargument. In diesem Bereich beweist sich Berlin als erster Ansprechpartner, vor allem für internationale Akteure. On top verorten Fachleute das exklusive Alleinstellungsmerkmal Berlins in der praktischen Nähe zum Politikbetrieb. Wegweisende Hintergrundgespräche, Koalitionsverhandlungen bis in die späte Nacht oder vielversprechende Regierungserklärungen – Berliner Insidern entgeht nichts.

Ein weiterer, authentischer Heimathafen der Kommunikationsbranche liegt abschließend hoch im Norden. Die Freie und Hansestadt Hamburg definiert sich gleich mit mehreren Highlights als präsente Branchenstadt. 2.500 Agenturen repräsentieren hier eine überwältigende Dichte an Markführern. Das aufstrebende Tech-Segment deutet zeitgleich an, dass sich neben Hafenwirtschaft, Industrie, Health und Food eine weitere prosperierende Branche vor Ort etabliert. Professionelle Aus- und Weiterbildungschancen bei Hochschulen und Journalistenakademien bilden zudem die PR-Profis schon jetzt auf den Job von morgen vor. Obendrein beweisen sich die deutschlandweit aktiven Verlagshäuser wie beispielsweise Gruner + Jahr, SPIEGEL, ZEIT oder Bauer Media Group als Reputationsverstärker. Summa summarum markieren die Stärken der PR-Metropolen hierzulande auch die Wettbewerbsfähigkeit auf internationalem Terrain.

Worauf es jetzt ankommt: Kluge PR bringt langlebigen Erfolg

Die Zukunftsperspektive spricht abschließend eine klare Sprache: Die nächsten Jahrzehnte können reine Goldgruben für die PR-Metropolen werden. Denn schon in 2030 leben laut Vereinten Nationen, zwei Drittel der Menschen in unseren Städten, wo ganze 60% der Wirtschaftsleistung erzeugt wird. Für die PR liegt das Geld damit sozusagen auf den frisch asphaltierten Straßen. Kommunikation und PR bleibt so auch in Zukunft relevanter denn je!  Ein unverzichtbares Tool für Networking, Wachstum und Fortschritt. Jungunternehmen, Mittelständler und Konzerne sollten insofern mit der richtigen Agentur zusammenarbeiten, um von dieser Perspektive zu profitieren.