
Was unterscheidet Wolf of SEO von anderen SEO-Agenturen?
Wir haben uns vorgenommen, die größten „Schwachstellen“ von SEO bei den Hörnern zu packen.
Die beiden Schwachstellen, welche die meisten Unternehmer in SEO sehen, sind Transparenz und der Return on Invest. Denn üblicherweise ist der Einfluss auf den Umsatz schwer nachweisbar und reiner Traffic und Sichtbarkeit muss nicht direkt Umsatz bedeuten.
Aus dieser Grundlage ergeben sich auch viele schlechte Erfahrungen vieler Unternehmer, da jeder weiß, dass „SEO länger dauert“. Wenn etwas länger dauert und schwerlich nachweisbar ist, ist man auf Vertrauen angewiesen. Daher wird hier oftmals viel versprochen, um den Kunden am Haken zu halten, wenig geliefert, aber entsprechend kassiert. Das Risiko liegt hier oftmals vollständig auf der Seite des Kunden.
Wir bei WOLF OF SEO sind jedoch der Meinung, dass der Dienstleister den Großteil des Risikos tragen sollte, denn wenn man sich seiner Leistung sicher ist, existiert somit kein Risiko.
Aus diesem Grund arbeiten wir in Projekten mit echtem Potenzial vollständig leistungsbasiert. Wir machen den SEO-Umsatz in Echtzeit sichtbar und arbeiten ausschließlich auf nachweisliche Umsatzsteigerung.
Wir haben uns auf E-Commerce spezialisiert und haben hier ein 3-Phasen SEO-Konzept erarbeitet, welches sich in mehr als 30 Projekten bewiesen hat. Mit diesem Konzept konnten wir verschiedene Onlineshops auf mehr als 100.000 € Monatsumsatz skalieren – allein durch SEO. Hierbei haben wir auch auch schon diverse Male erlebt, wie Start-ups mit Ihren Platzierungen an den großen Player vorbeigezogen sind.
Wir fokussieren uns aufgrund von 2 Gründen auf E-Commerce Projekte.
1 – Unternehmer interessieren sich am Ende des Tages für den Umsatz.
Eines der größten Probleme, welches viele Kunden in SEO sehen, ist, dass Sie das Gefühl haben, der Einfluss wäre nicht klar sichtbar und nachweisbar. Bei Onlineshops kann dies nicht passieren, da hier die Produkte und der Kauf im Mittelpunkt stehen. Wir wissen, dass einen Unternehmer am Ende des Tages der Umsatz interessiert, Onlineshops mit einem großen Produktangebot bieten viel Raum für kaufinteressierten Traffic.
2 – Im umkämpften Spielfeld ist man gezwungen am Ball zu bleiben
Bruce Lee sagte einmal „Ich habe keine Angst vor dem, der einmal 10.000 Tritte geübt hat, aber vor dem, der einen Tritt 10.000-mal geübt hat“. Dabei bezog er sich darauf, dass man etwas nur meistern kann, wenn man sich auf genau diese eine Sache konzentriert und sie stetig verbessert.
Angesichts dessen nehmen wir bei WOLF OF SEO den Begriff Spezialisierung so ernst, dass uns Suchmaschinenoptimierung allein nicht spezialisiert genug wäre. Wir sollen den Fokus noch tiefer setzen, nämlich auf E-Commerce SEO.
Diesen Tritt haben wir so oft trainiert, dass wir hier 100 % leistungsbasiert arbeiten können.
E-Commerce ist der am stärksten umkämpfte Bereich des Internets. Hier kann sich niemand leisten zu schlafen oder sich nicht weiterzuentwickeln. Wir entwickeln unsere Methoden immer weiter und haben bei jedem Kunden den Anspruch, zu gewinnen, statt uns mit dem zweiten oder dritten Platz zufriedenzugeben. Dafür müssen wir die extra Meile gehen, vor allem, da wir in vielen Projekten die ersten Monate vollständig in Vorleistung gehen, um am Ende das optimale Win-Win Szenario in der Zusammenarbeit von Unternehmer zu Dienstleister (Unternehmer) zu erschaffen.
Was sind die SEO Trends für 2022 und welche 3 Gedankenanstöße möchtest du uns mit auf den Weg geben?
SEO Trend 1:SEO wirklich endlich umsetzen
Viele Unternehmen haben SEO schon auf dem Schirm und sich über Jahre immer wieder vorgenommen, doch aufgrund der vielen anderen Herausforderungen fällt es immer unter den Tisch. Alternativ hat man vielleicht im Laufe der Jahre man einen Werkstudenten oder Mitarbeiter beauftragt und sich „nebenbei“ um SEO kümmern sollte, während er vermutlich schon nicht genügend Zeit hat, seine eigentlichen Aufgaben zu erledigen.
Onlinemarketing ist ein enorm spezialisierter Bereich in dem mit den richtigen Spezialisten, an den richtigen Stellen, richtig viel Umsatz gemacht werden kann. Wenn man nun jedoch auf Sparflamme den Werkstudenten oder Praktikanten fürs Marketing einsetzt, braucht man keine guten Resultate zu erwarten.
Gleiches gilt, wenn man sich in der Beratung für einen „Allrounder“ entscheidet, der am besten auch noch lokal ist und das günstigste Angebot hat. Eine Sache, von der ich sehr überzeugt bin, ist folgender Satz: „Wer alles kann, kann nichts wirklich gut“. Das gute alte Sprichwort: „Nichts ist teurer als ein schlechter Anwalt“, gilt für jede Beratungstätigkeit sowie auch fürs Marketing.
SEO-Trend 2: Voice Search
Die Sprachsuche rückt immer weiter in den Fokus und zunehmend mehr Leute sprechen ihre Suchanfrage lieber in das Smartphone statt sie manuell einzutippen. Waren es im Jahre 2020 noch 20 % der User*innen, die diese Funktion genutzt haben, sollen es 2022 schon bis zu 40 % sein.
Dieser Fakt ist aus SEO-Sicht natürlich sehr interessant, weil sich dadurch die Suchanfragen verändern. Nutzer*innen tippen nur die wichtigsten Wörter ihrer Anfrage in die Suchmaschine, sprechen aber in vollständigen Sätzen. So wird aus der manuellen Suchanfrage “SEO Vorteile” die Sprachsuche “Welche Vorteile hat SEO für mein Unternehmen?”.
Die Amazon Alexas und Apple Siris, sowie zahllose weitere Abwandlungen, werden die Arten und Weisen zu suchen noch nachhaltig verändern.
SEO-Trend 3: Suchintentionen
Die Suchintention ist eine Möglichkeit für dich, das Warum hinter einer bestimmten Suchanfrage zu verstehen. Sie liefert wertvolle Informationen über den Grund (oder die Gründe), warum jemand etwas bei Google sucht.
Es gibt drei Arten von Suchintentionen: Know, Do und Go. Jede Kategorie hilft dir, zu verstehen, wonach ein(e) Nutzer*in sucht. Wenn du weißt, welche Suchintention hinter einer bestimmten Anfrage steckt, kannst du zielgerichteter Inhalte erstellen und so besser auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen eingehen.
Know: der/die User*in ist auf der Suche nach Informationen zu einem bestimmten Thema. Blogbeiträge sind hier das wichtigste Werkzeug für deine Webseite, um ihm/ihr genau diese Informationen zu liefern. Beispiele: “Lachs filetieren” und “Floh bei Hunden”
Do: der/die User*in hat eine gewisse Absicht, etwas zu tun. Hierbei handelt es sich meist um den Kauf bestimmter Produkte. Versuche, mit deinen Produkt- und Kategorieseiten für diese Suchanfragen zu ranken. Beispiele: “Sneaker kaufen” und “Video schneiden Programm”
Go: der/die User*in navigiert auf eine bestimmte Seite, kennt also sein Ziel schon vor der Suche. Hier ist es besonders schwierig, den Traffic auf die eigene Seite umzuleiten und diese Keywords sollten in der Regel eher vernachlässigt werden. Beispiel: konkreter Name einer Firma/einer Webseite.
Suchintentionen und Keywords stehen im Zentrum jeder SEO Strategie. Wer dieses Thema meistert, wird seine Sichtbarkeit stark verbessern können.