„Das Potenzial von SEO wird stark unterschätzt“ – Niels Stuck (WOLF OF SEO)

Niels Stuck ist der „WOLF OF SEO

Niels Stuck ist darauf spezialisiert, mit E-Commerce-SEO und Onlineshops durch SEO einen nachhaltigen organischen Umsatzkanal aufzubauen. Warum er dabei primär auf datenbasierte Contentstrategien und Linkbuilding setzt – und was Startups oder etablierte Marken dabei noch viel besser machen sollten, erklärt der Kopf hinter Agentur WOLF OF SEO in unserem Interview.

 

Hallo Niels, fangen wir doch mit dem offensichtlichen an. Deine Nickname polarisiert. Wie wurdest du zum „Wolf of SEO“ und welcher Gedanke steht hinter diesem Namen? 

Hinter jedem Wachstum, sowie jedem Unternehmen steht eine Idee – und eine Person.

In unserem Fall steht WOLF OF SEO dafür, dass Ergebnisse und ein klarer Return on Investment im Vordergrund stehen. Höhere Besucherzahlen und bessere Positionen bei Google sind schön und gut, doch im Kern sind wir alle Unternehmer und wollen, dass mittel- bis langfristig aus einem Euro Investition, zwei oder mehr werden. 

Der einprägsame und konfrontative Name resultierte aus meinen ersten Berührungspunkten mit anderen SEO Agenturen und Erfahrungsberichten von Kunden, während meiner Zeit als Freelancer. Hier fiel mir deutlich und wiederholt auf, dass sich oftmals die Unwissenheit und ein Vertrauensvorschuss des Kunden, mit ineffizienten Maßnahmen der Agentur paart. Ergebnisse muss man in diesem Kontext oft mühsam suchen, oder hineininterpretieren. Gutes Beziehungsmanagement und Sympathie halten den Kunden oft lange fest, doch sobald Input-Kosten und Output-Erträge gegenübergestellt werden, fällt das himmelschreiende Loch der Ineffizienz oftmals auf – und die Zusammenarbeit endet unglücklich in einer negativen Erfahrung. 

Der Name WOLF OF SEO, sollte klar gegen dieses Phänomen in der Agenturlandschaft stehen – und Ergebnisorientierung und Effizienz zum zentralen Element der B2B-Zusammenarbeit machen. SEO ist für viele Unternehmen ein Buch mit sieben Siegeln, da es so vielschichtig und kompliziert sein kann. Man kann viel Zeit und Budget der Kunden in das Drehen von kleinen Schrauben versenken, die zwar faszinierend aussehen, aber wenig Ertrag bringen. Bei WOLF OF SEO konzentrieren wir uns deutlich stärker auf das Pareto Prinzip und 20 % der Maßnahmen, die 80 % der Ergebnisse ausmachen. 

Unser System gleicht eher einem klaren Schlachtplan, um den Umsatz unserer Klienten zu erhöhen, statt einer paralysierenden Nebelwand aus Komplexität. 

Welche Werte leiten dein Unternehmen und warum bist du Unternehmer geworden?

Effizienz, Sinn und Wachstum. 

Ich bin Unternehmer geworden, weil ich auf jeder Etappe meines Lebens, von der Schule bis zum Corporate Job, geradezu geschockt war, wie ineffektiv und ineffizient gearbeitet wurde. Es werden so oft aus Routine, Ego oder Einfallslosigkeit weder die richtigen Dinge getan (Effektivität) noch die Dinge richtig getan (Effizienz). Dementsprechend hatte ich auch Probleme mich in Umfeldern der Innovationsverschließung à la „wir haben das schon immer so gemacht“ wohlzufühlen – und wollte es selbst in die Hand nehmen, es besser zu machen.

Ich habe es sozusagen als Herausforderung gesehen, während meines Studiums ein Unternehmen aufzubauen, sodass ich den Abschluss anschließend gar nicht benötigen würde. 

Ein ausschlaggebender Moment war ein Gespräch mit einem guten Freund, welcher in einer SEO Agentur sein Praktikum absolvierte. Zu dieser Zeit war ich gerade, neben dem Studium, frisch im Geschäft als SEO Freelancer und Affiliate Marketer und war total heiß darauf, zu erfahren, wie große SEO Agenturen arbeiten. In diesem Gespräch musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wurde – nur wurde für das Wasser ein beeindruckender Preis verlangt. 

Nach diesem Ereignis fühlte ich mich fast schon verpflichtet den Standard zu erhöhen und ein gutes Agenturbeispiel zu erschaffen. Ziel ist ganz klar den Fokus auf Ergebnisse zu legen und eine umsatzpositive Dienstleistung für den Kunden abzuliefern. 

Was sind die größten Mythen rund um das Thema SEO?

Generell würde ich sagen, dass das Potenzial von SEO stark unterschätzt wird. Viele Unternehmer können sich gar nicht vorstellen, in welche Menge und Frequenz Suchanfragen bei Google getätigt werden.  

Kurze Statistik der letzten Jahre, über die durchschnittliche Menge an Suchanfragen bei Google:

  • pro Sekunde: ca. 63.000 Suchanfragen
  • pro Minute: ca. 3,8 Millionen Suchanfragen
  • pro Stunde: ca. 228 Millionen Suchanfragen
  • pro Tag: ca. 5.5 Milliarden Suchanfragen
  • pro Monat: ca. 167 Milliarden Suchanfragen
  • pro Jahr: ca. 2 Billionen Suchanfragen

Nutzer suchen wirklich alles erdenkliche bei Google, ob nach Produkten, Dienstleistungen oder anderweitigen Lösungen. Wer für seine Zielgruppe und sein Angebot sichtbar ist, erntet jeden Tag, jede Woche und jeden Monat Anfragen, Leads oder Verkäufe. 

Weiterhin werden Synergieeffekte nicht gesehen. Dies ist teilweise verständlich, wenn man nicht selbst Marketer ist, kann man die Synergieeffekte für den eigenen Markenaufbau, die Reichweitengewinnung und das Zusammenspiel von SEO mit Social Media Advertising, PR, E-Mail Marketing und vielen weiteren Kanälen nicht sehen. SEO kann den Umsatz an so vielen Fronten erhöhen und positiv beeinflussen, ich kann hier nur jedem Empfehlen, diesen Kanal nicht noch weitere Jahre zu vernachlässigen.

Wenn man jetzt feststellt, dass man darüber noch nie nachgedacht hat, ist das nicht tragisch, das haben die wenigsten. Deswegen ist Deutschland auch im Vergleich zu den USA und dem internationalen Raum so ein einfaches Spielfeld.

Die wenigsten Unternehmen nutzen SEO und überlassen den großen Playern wie Amazon, Zalando, dm, und ähnlichen Namen einfach den Vortritt. Ist auch verständlich, wenn man denkt, man hätte ohnehin keine Chance, warum dann kämpfen? Tatsächlich kann ich Ihnen hier aus zahlreichen Projekten und Erfahrungen die Sorge nehmen – es ist möglich. Nicht nur im Alten Testament gewinnt David gegen Goliath, sondern auch bei Google. Natürlich nur, wenn man weiß, was man tut. Aber das sollte ja logisch sein. Heutzutage wird niemand erfolgreich, der Dinge halbherzig macht.

Außerhalb von diesen Punkten natürlich auch die jährlich immer wieder auftretenden  Klassiker wie:

„SEO ist tot“ und mein Favorit unter den Klassikern im deutschen Raum „Linkaufbau funktioniert nicht“. 

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